Seit Herbst 2012 wurde "KiTa forscht" in der Kindervilla Anna Haag als Pilotprojekt erprobt. Im Frühjahr 2013 wurden  KiTas im Umkreis der Kindervilla zur Bewerbung eingeladen. Neben der Kindervilla Anna Haag bilden weitere 10 KiTas die "KiTa-forscht"-Insel Bad Cannstatt.

Am 11.07.2013 fand der Einführungs-Workshop statt.

Bis Herbst 2013 wurden die beteiligten KiTas mit dem Umwelt- und Experimentierwagen ausgestattet, so dass mit dem Einsatz im neuen KiTa-Jahr begonnen werden konnte.

Am 24.07.2013 stattete unser Umweltminister Franz Untersteller dem Projekt und der Kindervilla Anna Haag einen Besuch ab (Eindrücke vom Besuch und  Pressemeldung zum Besuch). Im Beisein von Vertretern der Presse, des Fernsehens und der interessierten Öffentlichkeit informierte er sich über das Projekt und experimentierte mit den kleinen KiTa-Forschern bei bestem Wetter im Garten der Kindervilla.

Unter folgenden Links können Sie die Resonanz des Besuchs von Umweltminister Untersteller in Presse und TV ansehen:

Kurzbericht Regio TV

Bericht Stuttgarter Zeitung

Kurzbericht Stuttgarter Nachrichten

Bericht in der Cannstatter Zeitung

Bericht im Stuttgarter Wochenblatt